Pressemitteilung 02/2026 - Internationaler Tag der Bildung: Schulische Inklusion in Bayern scheitert ohne Deutsche Gebärdensprache

2026-01-22 UNESCO Int. Tag der Bildung
 
Am 24. Januar feiert die Welt den Internationalen Tag der Bildung. Die UNESCO hat für dieses Jahr das Motto „The power of youth in co-creating education“ (Die Macht der Jugend bei der Mitgestaltung von Bildung) ausgerufen. Ein starkes Signal – doch für gehörlose Kinder und Jugendliche in Bayern oft weit entfernt von der Realität.

Wie soll man Bildung „mitgestalten“, wenn man im Klassenzimmer nur Zuschauer ist

Der Landesverband Bayern der Gehörlosen e. V. nimmt diesen Tag zum Anlass, um auf eine gravierende Schieflage hinzuweisen: Immer noch wird gehörlosen Schülern an Regelschulen der Zugang zur Deutschen Gebärdensprache (DGS) verwehrt oder durch technische Hilfsmittel ersetzt.

Unsere Kritikpunkte und Forderungen:

  • - Technik ersetzt keine Menschen: Wissenschaftliche Erkenntnisse des Lehrstuhls für Sonderpädagogik (LMU München, Prof.in Dr. Avemarie) bestätigen, dass
  •   drahtlose Übertragungsanlagen allein keine Inklusion garantieren. Kommunikation muss barrierefrei sein – und das bedeutet DGS.
  • - Der Fall Antonia: Am Beispiel einer Schülerin aus Mittelfranken zeigen wir, wie bürokratische Hürden Bildungsbiografien gefährden.
  • - Rechtsanspruch jetzt: Wir fordern die Anerkennung der DGS als vollwertige Unterrichtssprache und ein Ende der Einzelfallkämpfe auf dem Rücken der Eltern.

Inklusion darf kein Glücksspiel sein. Lesen Sie unsere Forderungen an die Politik in der aktuellen Pressemitteilung

10. Landestreffen
Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
21.11. - 23.11.25
Multiplikatorenseminar in Neumarkt
27.02. - 01.03.26
Deaf Performance – Austausch & künstlerische Begegnung.
10.04. - 11.04.26
Landestreffen
25.04.26
LVBY-Arbeitstagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125