Landesverband

Gottfried Weileder - Eine Persönlichkeit der bayerischen Gehörlosengeschichte

gottfried Weileder

Der hier verlinkte Artikel ergänzt das Buch „Die Geschichte der Gehörlosen in Bayern“ (erschienen 2021). Es handelt sich um die Lebensgeschichte des Gehörlosen Gottfried Weileder, der für seinen Einsatz in der Gehörlosenwelt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

Gottfried Weileder - Eine Persönlichkeit der bayerischen Gehörlosengeschichte

Link zur Buchhomepage mit dem Artikel  http://www.gehoerlosengeschichte.lvby.de/gottfried-weileder

Bei Fragen Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Fax: 089 - 543 97 92

Fotobericht von der ConSozial in Nürnberg

202111 BildSozialDie ConSozial – Deutschlands größte Kongressmesse für den Sozialmarkt. Die Fachmesse ist das Schaufenster zum Sozialmarkt: Forum Reha, Forum Bildung, Marktplatz ConSozial, Job-Infobörse, Workshops und vieles mehr waren in 2 Hallen präsent.
Der Landesverband Bayern der Gehörlosen war auch diesmal mit einem Infostand vertreten. Bereits am Dienstag, 9.11. begannen wir zu dritt mit dem Aufbau des Standes. Diesmal hatten wir einen Eckstand, der für uns ideal war.
Rudolf & Sigrid Gast, Angela Benschuh und Bernd Schneider richteten alles her.

Wir hatten an den drei Tagen interessante Kontakte und Gespräche.  Wir waren rundum zufrieden mit dem Ablauf.
Im nächsten Jahr wird die Con Sozial vom 7./8. Dezember 2022 wieder im Congress Centrum Nürnberg  stattfinden.

Fotobericht: Sigrid Gast

Weihnachtsbazar im Dokuzentrum München abgesagt

202111 WeihnachtsbasarDie Bayerische Staatsregierung hat auf die weiter steigenden Corona-Zahlen und Intensivbetten-Auslastung im Freistaat mit einer weiteren Verschärfung der Beschränkungen reagiert.

Seit Dienstag, 16.11.2021 ist die aktuelle gültige Corona-Warnstufe Rot in Kraft.

Somit muss der für 27.11.2021 geplante Weihnachtsbazar abgesagt werden.

ConSozial-Messe in Nürnberg - Landesverband ist mit einem Stand vetreten

202110 BildConSozialConSozial – Deutschlands größte Kongress-Messe für den Sozialmarkt lädt ein zum Besuch nach Nürnberg. Die ConSozial ist die bedeutendste Fach- und Kongressmesse der sozialen Szene und lockt jährlich Fach- und Führungskräfte der Sozialpolitik, der Sozialwirtschaft und des Sozialwesens ins Messezentrum Nürnberg.

Nach der Corona-Pause im Jahr 2020, findet die ConSozial in diesem Jahr 2021 wieder statt. Der Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. ist auch diesmal dabei mit einem Infostand. Das Afrikaprojekt und EUTB sind auch vertreten.

Wann: Mittwoch, 10. November 2021  9.00 - 17.30  Uhr                                                 
          Donnerstag, 11. November 2021  9.00 - 16.30 Uhr

Wo:    Messezentrum Nürnberg, Messezentrum 1, 90471 Nürnberg, Halle 4 A – Stand 324

Eintritts-Tickets: Bei Interesse an einem Besuch der ConSozial schreiben Sie uns eine E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Sie können dann einen Registrierungscode erhalten für ein kostenloses Ticket.

Die Corona-Ampel steht auf ROT, der Zugang zur ConSozial ist nur noch mit 2G Regel möglich.
Also nur geimpfte und genesene Besucher können auf die Messe gehen!

Wir freuen uns über Besucher am Stand des Landesverbandes!  Bitte 2G Nachweis vorzeigen! 

Info/Einladung       Hallenplan/Standplan  

https://www.consozial.de/ 

Weihnachtsbazar 2021 mit Kunstausstellung und Bücherflohmarkt

202110 WeihnachtsbasarDer Landesverband Bayern der Gehörlosen lädt ein nach München zum Weihnachtsbazar 2021 mit Kunstausstellung und Bücherflohmarkt. Es werden verschiedene Gemälde und Gegenstände von gehörlosen Künstlern und Kunstschaffenden sowie Ausstellungsstücke gezeigt. Das kürzlich neuerschiene Buch „Bayerische Gehörlosen-Geschichte - Im Wandel der Zeit - Gehörlosenbewegung in Bayern- seit 18. Jahrhundert bis heute“ kann käuflich erworben.

Wann: Samstag, 27. November, 15:00 bis 20:00 Uhr

Wo:    Dokumentations- und Bildungszentrum, München, Schwanthalerstr. 76/Rgb. 3. Stock (Aufzug, WC, Behindertentoilette, Rollator-Parkplätze vorhanden)

Um Beachtung der 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) wird gebeten

Einladung

Lange Nacht der Münchner Museen - abgesagt

202110 MuseumAbgesagt

 

Die "Lange Nacht der Münchner Museen" wurde abgesagt!

Aufgrund der Rückmeldung des Münchner Kulturreferats bedauern wir sehr, die lange Nacht der Museen am Samstag Abend absagen zu müssen.

 

 

Ankündigung zur Buchbestellung Bayerische Gehörlosengeschichte

202107 BuchGeschichte"Ankündigung zur Buchbestellung Bayerische Gehörlosengeschichte – Im Wandel der Zeit – Gehörlosenbewegung in Bayern – seit 18. Jahrhundert bis heute“.
In den letzten zwei Jahrhunderten erlebte die Gehörlosengemeinschaft in Bayern einen großen Wandel in allen Lebensbereichen, der das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung der Gehörlosen stark beeinflusste.
Dieses Buch beleuchtet detailliert und überschaubar miteinander verwobene Themen wie Pädagogik, Kultur, Vereinsentwicklungen, Politik und viele mehr.
Das Buch kostet 39,90 Euro. Mit Versandkosten 3,- Euro pro Buch, 328 Seiten mit 385 Bildern, farbig, 810 Gramm
Nach Zahlungseingang wird das Buch / werden die Bücher versendet.
Barzahlung und Abholung des Buches bei Markus Beetz im Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V., Schwanthalerstraße 76 / RGB, München möglich. Terminvereinbarung zur Buchabholung erwünscht.

Link zur Buchhomepage  http://gehoerlosengeschichte.lvby.de/

Bei Fragen Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Fax: 089 - 543 97 92

Bayerische Gehörlosengeschichte im Wandel der Zeit - Buchlieferung eingetroffen

202106 BuchlieferungLieferung des Buches „Bayerische Gehörlosengeschichte im Wandel der Zeit – Gehörlosenbewegung in Bayern seit dem 18. Jahrhundert bis heute“  ist am 16. Juni 2021 im Dokuzentrum in München eingetroffen!

Das Buch ist ab Juli 2021 online zu bestellen. Wird auf der Homepage angekündigt.

Bericht von Markus Beetz     Fotocopyright: Stefan Palta-Müller, Gitta Fehringer

9. Bayerisches Landestreffen der Gehörlosen

202012 BildLandestreffenNEUAufgrund der Corona-Pandemie 2020 wurde das 9. Bayerische Landestreffen der Gehörlosen verschoben.

Neuer Termin:  24. und 25. Juni 2022 in Augsburg

EUTB sucht Peer-Berater/in für Nordbayern

201803 BildEutbDie EUTB® in Gebärdensprache bayernweit unter Trägerschaft des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. sucht zum 1.01.2021 eine/n Peer-Berater/in (m/w/d) für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) in Gebärdensprache für Nordbayern in Nürnberg. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet.
Arbeitszeit: 19,5 Stunden wöchentlich. Vergütung nach TVöD des Bundes.

Bewerbung als pdf-Datei bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellenausschreibung

Information zur Stellenausschreibung in Gebärdensprache

EUTB - Stellenausschreibung für Südbayern

201803 BildEutbDie Einrichtung EUTB® in Gebärdensprache bayernweit unter Trägerschaft des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. sucht zum 01. Januar 2021 eine/n Peer-Berater/in (m/w/d) für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) in Gebärdensprache für Südbayern in München. Für 19,5 Stunden wöchentlich nach TVöD des Bundes je nach Qualifikation.
Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2022.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

EINRICHTUNG / STELLENBEZEICHNUNG / VORAUSSETZUNGEN

U R L A U B 2020

202007 Urlaub2020Die Geschäftsstelle des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. ist vom 1. August - 7. September 2020 wegen Urlaub geschlossen.

In dieser Zeit werden auch keine Beiträge für die Homepage bearbeitet. Dies gilt auch für die Hinweise im Bayerntext-Hörgeschädigten-Forum.

Ab 1. September 2020 werden Homepage und Bayerntext wieder bearbeitet.

Wir wünschen allen einen schönen Urlaub.

Dokuzentrum München ist geöffnet

202007 DokuoffenIm Dokuzentrum sind jetzt private Treffen bis 10 Personen möglich. Veranstaltungen im Saal des Doku sind bis maximal 15 Personen zulässig - da haben wir die 4m²/Person-Regel.

Die Kontaktbeschränkungen gelten weiterhin (https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-348/)

Ein Seniorentreffen oder eine Veranstaltung mit 50(!) Personen kann es bei uns so schnell nicht geben.  Es kann sein, dass das mindestens bis Ende des Jahre so sein könnte.

Das Hygienekonzept kann beim Landesverband angefordert werden.

Infoblatt

Weiterhin Kontaktbeschränkung im Dokuzentrum München

202006 KontaktbeschrJuniDie Kontaktbeschränkungen und das Distanzgebot gelten weiter, darum bleiben das Dokuzentrum und die Büroräume weiterhin geschlossen. Angekündigte Besuche, Beratungstermine*) und Arbeitstreffen sind unter Wahrung der Hygienestandards und des Abstandes möglich.

Das gilt mindestens bis zum 21. Juni 2020 oder bis zum Wegfall der Kontaktbeschränkung.

Beratungstermine mit der EUTB-Beratung des Landesverbandes bitte vorher schriftlich anfragen: http://www.eutb.lvby.de/kontakt

Die aktuelle Verordnung zur Änderung der Fünften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt bis zum       21. Juni 2020.

Infoblatt

Begegnungsaufenthalt des Landesverbandes im Bayerischen Wald

202002 BegegnungProgrammDer Leiter der Begegnungsmaßnahmen des Landesverbandes, Helmut Rühr, ruft auf zur baldigen Anmeldung. Denn für die diesjährige Begegnung vom 21.- 28. September 2020 im Bayerischen Wald liegen noch zu wenig Anmeldungen vor.
Trotz Corona ist er zuversichtlich, daß die Maßnahme durchgeführt werden kann, da es erst im September ist.
Meldeschluß ist 16. Juni 2020. Falls bis da nicht genügend Anmeldungen eingehen muß leider abgesagt werden.
Das wäre sehr schade, denn es ist ein super Angebot mit vielen Aktionen und Inhalten zu einen super Wahnsinnspreis. Ein besonderes Entgegenkommen des Landesverbandes an seine Mitglieder.
Bitte überprüft ob Ihr mitkommen könnt und macht nach Möglichkeit Werbung in euren Bekannten- und Freundeskreis.
Es wäre schade, wenn dieses Jahrzehnte lange Angebot des LV, wegbrechen würde.
Diejenigen die dieses Jahr dabei sind, erhalten den Bonus auch bei künftigen Begegnungen dabei zu sein.

Also bitte anmelden bei Helmut Rühr:  e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Fax: 09279 – 1872

Info, Programm und Anmeldeschein siehe  www.lvby.de/3066

Unterkategorien

  • Landesvorstand
    Beitragsanzahl:
    13
  • Wir über uns
    Beitragsanzahl:
    5
  • Ortsvereine
    Beitragsanzahl:
    1
  • Bezirksverband
    Beitragsanzahl:
    797
    • Oberbayern
      Beitragsanzahl:
      68
    • Niederbayern
      Beitragsanzahl:
      53
    • Oberpfalz
      Beitragsanzahl:
      65
    • Oberfranken

      BezirksvWappen-Oberfranken kleinerband der Gehörlosen Oberfranken

      Wenn Sie hier Informationen oder Veranstaltungen veröffentlichen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Frau Sigrid Gast.

      Hier finden Sie die Kontaktdaten des Bezirksverbandes und der angeschlossenen Vereine.

       

       

       

       Aufgaben des Bezirksverbandes:

      - Beratung und Betreuung der Gehörlosen und Hörgeschädigten im Bezirk Oberfranken
      - Aufklärung der Öffentlichkeit über die Barrieren hörgeschädigter Menschen
      - Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst und der Dolmetschervermittlungsstelle
      - Förderung von Begegnungsveranstaltungen der Vereine
      - Unterstützung der Vereine in Oberfranken bei ihrer Arbeit zur Selbsthilfe
      - Organisation und Koordination von Seniorentreffen sowie von Maßnahmen für hörgeschädigte Frauen
      - Seminar für hörgeschädigte Mitarbeiter und Mitglieder
      - jährliche Arbeitstagung im Frühjahr
      - jährliche Informationstagung im Herbst

      Beitragsanzahl:
      100
    • Unterfranken
      Beitragsanzahl:
      312
    • Mittelfranken
      Beitragsanzahl:
      52
    • Schwaben

      2020-05-14 Logo BVGSG SchwabenBezirksverband der Gebärdensprachgemeinchaft Schwaben e.V.

      1. Vorsitzender:
      Stefan Koch

      Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">bDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      Telefax: 0821/5677257


       

       

       

      Beitragsanzahl:
      147
      • Augsburg

        gvaugsburg logo

        Gehörlosenverein Augsburg 1902 e.V.

        1. Vorsitzender:
        Bernd Schneider
        Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

        Veranstaltungsort
        Gehörlosenzentrum Friedberg-West, Oskar-v.-Miller-Str. 41

        Beitragsanzahl:
        47
      • Donauwörth

        gvdonauriesdillingen logo Hörgeschädigtenverein Nordschwaben e.V.

        1. Vorsitzender:
        Johannes Richter
        Eichenstraße 36
        86356 Neusäß-Hammel
        Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
        Homepage: www.hgv-nordschwaben.com
        Fax: 0821 / 5870914

        Veranstaltungsort
        Gehörlosenzentrum, Rainer Str. 39 a, DON-Nordheim
        Seniorentreff: Hotel Drei Kronen, Bahnhofstr. 23, DON

        Mitgliedsantrag
        Mitgliedsbeitrag
        Satzung
        Jahres- und Seniorenprogramm 2015
        Jahres- und Seniorenprogramm 2016

        Beitragsanzahl:
        2
      • Memmingen

        Gehörlosenverein Memmingen und Umland e.V.

        1. Vorsitzender:
        Robert Albrecht
        Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

        Abteilungen: Freizeitkegeln

        Veranstaltungsort
        Trachtenheim, Römerstr. 2, MM
        Kath. Gottesdienste im Altenheim St. Ulrich St.-Hildegard-Weg 2, MM
        Seniorentreff: Gasthof zum Schwanen, Kalchstr. 27, MM

        Jahresprogramm 2015
        Jahresprogramm 2016

        Beitragsanzahl:
        2
      • Lindau

        Logo GV Lindau WestallgaeuHörgeschädigtenverein Lindau/Westallgäu e.V.

        1. Vorsitzender:
        Stefan Koch

        Fax: 0821-5677257
        Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">hDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
        Homepage: www.hgv-liwa.jimdo.com

        Veranstaltungsort
        Begegnungstreffen-Vereinsheim: Sonnenweg 6, Lindau-Aeschach
        Seniorentreff: Gasthof "Bayerischer Hof", Hauptstr. 82, Lindenberg
        Gasthof Adler, Kemptenerstr. 9, Heimenkirch

        Beitragsanzahl:
        14
  • Leistungen
    Beitragsanzahl:
    1

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
03.09. - 10.09.22
Austauschwoche
08.10.22
LV-Infotagung
07.12. - 09.12.22
ConSozial
Werbung

banner_grafik_eicher170x125