Landesverband

Begegnungsaufenthalt der bayerischen tauben Senioren/innen des LV Bayern der GL in Berchtesgaden vom 04.05. - 08.05.2024

Bildschirmfoto 2024-06-04 um 11.35.58Die Idee für einen solchen Begegnungsaufenthalt in Berchtesgaden kam vom 2. Landesseniorenleiter Werner Schulz. Er hat Roland Reiß, 1. Landesseniorenleiter, gebeten, die Organisation zu übernehmen, nachdem durch die Corona-Zeit keine Begegnungen möglich waren. Zuvor hat bekanntlicherweise Kamerad Helmut Rühr die Reisen organisiert. Er machte seine Sachen sehr gut und die damaligen Teilnehmer/innen konnten sehr schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

 

Die Teilnehmer/innen wurden von einem Bus transportiert. Die Zustiege erfolgten zunächst in Bayreuth, dann Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg, Nürnberg, Allersberg und schließlich Ingolstadt. Im Bus begrüßte Roland Reiß Herr Thomas Zeidler, Geschäftsführer des LV Bayern der GL. So kamen wir nachmittags in Berchtesgaden an. Dann ging es zum Check-in im Hotel Schwabenwirt. Dort wurden wir vom Obmann (Vorstand) des GV Salzburg, Herr Gerhard Rossmar-Aschauer empfangen und auch von Frau Dagmar Lochner, 1. Vorständin von GV Berchtesgaden. Somit verging der 1. Tag. 

 

Am 2. Tag machten wir eine Gondelfahrt auf den Jänner. Die Rüstigen unter den Teilnehmer/innen gingen auf den Gipfel, während die Anderen sich auf der Bergstation bequem machten. Nachher fuhren wir wieder zurück zur Talstation. Weiter ging es zum Königsee. Wir nahmen ein Schiff und fuhren auf dem Königsee zum Obersee. Leider ist die Almwirtschaft noch geschlossen. Danach ging es zurück über St. Bartholomä zum Ausgangspunkt. In St. Bartholomä tranken wir Kaffee und Bier. Das Wetter war herrlich und der Petrus meinte gut mit uns. Frau Lochner vom GV Berchtesgaden übernahm den ganzen Tag die Führung.

 

Am 3. Tag fuhren wir nach Obersalzberg und besichtigten das Dokumentationszentrum. Ein Besuch des Kehlsteinhaus fiel ins Wasser, weil noch geschlossen. Wir fuhren die Rossfeld-Panoramastraße hinauf. Der Berg Watzmann stand majestätisch um uns herum, wo wir uns auch befanden. Auch hatten wir an diesem Tag ein herrliches Wetter. Dann fuhren wir nach Salzburg, wo uns der Führer Werner Mössler erwartete. Er zeigte uns die interessanten Gassen unterhalb der Festung. Wir hatten eine schöne Aussicht auf die Stadt und wir sahen viele interessante Gebäuden. Herr Mössler machte seine Sache bravourös. Der Obmann Gerhard Rossmar-Aschauer zeigte uns die andere Seite von Salzburg. Einige Teilnehmer/innen kauften die berühmten Mozartkugeln. Nachher fuhren wir zum Gehörlosenzentrum von Salzburg. Es gab Kaffee und Kuchen und wir unterhielten uns mit den tauben Senioren/innen von Salzburg.

 

Nach dem Abendessen gab es eine kleine Abschiedsfeier und Herr Rossmar-Aschauer sowie Frau Lochner wurden für ihre Bemühungen je ein Geschenk überreicht. Auch Roland Reiß erhielt ein Geschenk für seine Organisation.

 

Am 4. Tag geht es auf die Heimreise. Wir fuhren nach Burghausen und während der Fahrt dorthin regnete es. Bei der Ankunft hörte der Regen auf und wir besichtigten die Burg Burghausen, die zu den weltlängsten Burgen zählt. Nachher ging es dann endgültig nach Hause.

 

Alles in allem war es ein schöner Begegnungsaufenthalt, den wir genießen durften.

 

Geschrieben von Werner Schulz

 

PDF

 

 

Landesseniorentag in Deggendorf

IMG 124CF8361111-1Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. lädt euch am Donnerstag, den 06.Juni 2024 in Platting zum Landesseniorentag ein.

Eintritt frei!

Wo? Bürgersaal Plattling, Werkstraße 19, 94447 Plattling

Einlass um 9:30 Uhr.

Wir freuen uns auf eures Kommen! 

International Deaf Cafè in München

 

Screenshot 2023-11-06 141425Bald ist es wieder soweit, dass International Deaf Café findet wieder statt!

Datum          Mittwoch, den 15.11.2023
Uhrzeit:        17:00 - 20:00 Uhr
Ort:              Stüberl im 3. Stock
                    (beim Landesverband der Gehörlosen Bayern,
                    Schwanthalerstraße 76, 80336 München)

Genauere Informationen auf dem Plakat im Anhang:Plakat

Wir freuen uns auf Euch! ☺

Stellenaussschreibung "SPRACHE-IDENTITÄT-EMPOWERMENT"

Snapshot 23-06-14 16-33-16Der Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. sucht
 
Redaktionsassistenz ab sofort für 10 Stunden pro Woche im Projekt "SPRACHE-IDENTITÄT-EMPOWERMENT"

Das Projekt wir von der Aktion Mensch bis 31.Dezember 2024 gefördert.

Ausführliche Bericht siehe Stellenausschreibung

Bewerbungen bitte bis 30.06.2023 an 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gehörlosengeld

Snapshot 23-05-31 11-23-14Gehörlosengeld im Wahljahr
Der Landesverband Bayern der Gehörlosen und das NHB (Netzwerk Hörberhinderung Bayern) setzen sich seit Jahren für ein Gehörlosengeld ein.

Da am 8. Oktober 2023 ein neuer Landtag gewählt wird, bitten wir die Mitglieder aktiv zu werden und die Bürgersprechstunde des Landtagsabgeordneten in ihrem Landkreis zu besuchen.

Bei der Wahlkampf-Tour von Herrn Dr. Söder bitten wir mit Protest-Plakaten auf das Gehörlosengeld aufmerksam zu machen.

You Tube:  Video

Marie Ellenrieder

Snapshot 23-05-31 12-56-27Marie Ellenrieder, erste zugelassene weibliche taube Künsterlin an der Kgl. Kunstakademie München

Wann: Donnerstag, 15. Juni 2023 ab 17.30 Uhr, Beginn: 18:00

Bis zum 50 Plätze begrenzt

Wo:   Bibliothek des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. Schwanthalerstraße 76/RGB, 80336 München

Anmeldung: bis 10. Juni 2023: Markus Beetz, Leiter der Bibliothek zur Bayerischen Gehörlosengeschichte.

Bis 50 Plätze begrenzt

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eintritt: mit DGB-Ausweis 5, Euro (Mitgliedsausweis!)  

Nichtmitglieder: 10,- Euro                                     

Studenten*/Schüler*: kostenlos

Flyer

Europäischer Protesttag, Aktion Mensch

Snapshot 23-05-04 17-06-29Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung von Aktion Mensch gefördert. 

 

Wann: Freitag, 5. Mai 2023

Beginn: 9:00 bis 18.00 Uhr

Wo: Lorenzkirche Nürnberg

Vortrag über "Paul Ritter der Ältere"

Paul Ritter der ÄltereBibliothek des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V.

Wann: Dienstag, 18. April 2023 ab 17.30 Uhr, Beginn: 18:00

Bis zum 50 Plätze begrenzt

Wo:   Bibliothek des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. Schwanthalerstraße 76/RGB, 80336 München

Anmeldung: bis 10. April 2023: Markus Beetz, Leiter der Bibliothek zur Bayerischen Gehörlosengeschichte

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eintritt: mit DGB-Ausweis 5, Euro (Mitgliedsausweis!)  

Nichtmitglieder: 10,- Euro                                     

Studenten*/Schüler*: kostenlos

Gottfried Weileder - Eine Persönlichkeit der bayerischen Gehörlosengeschichte

gottfried Weileder

Der hier verlinkte Artikel ergänzt das Buch „Die Geschichte der Gehörlosen in Bayern“ (erschienen 2021). Es handelt sich um die Lebensgeschichte des Gehörlosen Gottfried Weileder, der für seinen Einsatz in der Gehörlosenwelt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

Gottfried Weileder - Eine Persönlichkeit der bayerischen Gehörlosengeschichte

Link zur Buchhomepage mit dem Artikel  http://www.gehoerlosengeschichte.lvby.de/gottfried-weileder

Bei Fragen Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Fax: 089 - 543 97 92

Fotobericht von der ConSozial in Nürnberg

202111 BildSozialDie ConSozial – Deutschlands größte Kongressmesse für den Sozialmarkt. Die Fachmesse ist das Schaufenster zum Sozialmarkt: Forum Reha, Forum Bildung, Marktplatz ConSozial, Job-Infobörse, Workshops und vieles mehr waren in 2 Hallen präsent.
Der Landesverband Bayern der Gehörlosen war auch diesmal mit einem Infostand vertreten. Bereits am Dienstag, 9.11. begannen wir zu dritt mit dem Aufbau des Standes. Diesmal hatten wir einen Eckstand, der für uns ideal war.
Rudolf & Sigrid Gast, Angela Benschuh und Bernd Schneider richteten alles her.

Wir hatten an den drei Tagen interessante Kontakte und Gespräche.  Wir waren rundum zufrieden mit dem Ablauf.
Im nächsten Jahr wird die Con Sozial vom 7./8. Dezember 2022 wieder im Congress Centrum Nürnberg  stattfinden.

Fotobericht: Sigrid Gast

Weihnachtsbazar im Dokuzentrum München abgesagt

202111 WeihnachtsbasarDie Bayerische Staatsregierung hat auf die weiter steigenden Corona-Zahlen und Intensivbetten-Auslastung im Freistaat mit einer weiteren Verschärfung der Beschränkungen reagiert.

Seit Dienstag, 16.11.2021 ist die aktuelle gültige Corona-Warnstufe Rot in Kraft.

Somit muss der für 27.11.2021 geplante Weihnachtsbazar abgesagt werden.

ConSozial-Messe in Nürnberg - Landesverband ist mit einem Stand vetreten

202110 BildConSozialConSozial – Deutschlands größte Kongress-Messe für den Sozialmarkt lädt ein zum Besuch nach Nürnberg. Die ConSozial ist die bedeutendste Fach- und Kongressmesse der sozialen Szene und lockt jährlich Fach- und Führungskräfte der Sozialpolitik, der Sozialwirtschaft und des Sozialwesens ins Messezentrum Nürnberg.

Nach der Corona-Pause im Jahr 2020, findet die ConSozial in diesem Jahr 2021 wieder statt. Der Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. ist auch diesmal dabei mit einem Infostand. Das Afrikaprojekt und EUTB sind auch vertreten.

Wann: Mittwoch, 10. November 2021  9.00 - 17.30  Uhr                                                 
          Donnerstag, 11. November 2021  9.00 - 16.30 Uhr

Wo:    Messezentrum Nürnberg, Messezentrum 1, 90471 Nürnberg, Halle 4 A – Stand 324

Eintritts-Tickets: Bei Interesse an einem Besuch der ConSozial schreiben Sie uns eine E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Sie können dann einen Registrierungscode erhalten für ein kostenloses Ticket.

Die Corona-Ampel steht auf ROT, der Zugang zur ConSozial ist nur noch mit 2G Regel möglich.
Also nur geimpfte und genesene Besucher können auf die Messe gehen!

Wir freuen uns über Besucher am Stand des Landesverbandes!  Bitte 2G Nachweis vorzeigen! 

Info/Einladung       Hallenplan/Standplan  

https://www.consozial.de/ 

Weihnachtsbazar 2021 mit Kunstausstellung und Bücherflohmarkt

202110 WeihnachtsbasarDer Landesverband Bayern der Gehörlosen lädt ein nach München zum Weihnachtsbazar 2021 mit Kunstausstellung und Bücherflohmarkt. Es werden verschiedene Gemälde und Gegenstände von gehörlosen Künstlern und Kunstschaffenden sowie Ausstellungsstücke gezeigt. Das kürzlich neuerschiene Buch „Bayerische Gehörlosen-Geschichte - Im Wandel der Zeit - Gehörlosenbewegung in Bayern- seit 18. Jahrhundert bis heute“ kann käuflich erworben.

Wann: Samstag, 27. November, 15:00 bis 20:00 Uhr

Wo:    Dokumentations- und Bildungszentrum, München, Schwanthalerstr. 76/Rgb. 3. Stock (Aufzug, WC, Behindertentoilette, Rollator-Parkplätze vorhanden)

Um Beachtung der 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) wird gebeten

Einladung

Lange Nacht der Münchner Museen - abgesagt

202110 MuseumAbgesagt

 

Die "Lange Nacht der Münchner Museen" wurde abgesagt!

Aufgrund der Rückmeldung des Münchner Kulturreferats bedauern wir sehr, die lange Nacht der Museen am Samstag Abend absagen zu müssen.

 

 

Ankündigung zur Buchbestellung Bayerische Gehörlosengeschichte

202107 BuchGeschichte"Ankündigung zur Buchbestellung Bayerische Gehörlosengeschichte – Im Wandel der Zeit – Gehörlosenbewegung in Bayern – seit 18. Jahrhundert bis heute“.
In den letzten zwei Jahrhunderten erlebte die Gehörlosengemeinschaft in Bayern einen großen Wandel in allen Lebensbereichen, der das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung der Gehörlosen stark beeinflusste.
Dieses Buch beleuchtet detailliert und überschaubar miteinander verwobene Themen wie Pädagogik, Kultur, Vereinsentwicklungen, Politik und viele mehr.
Das Buch kostet 39,90 Euro. Mit Versandkosten 3,- Euro pro Buch, 328 Seiten mit 385 Bildern, farbig, 810 Gramm
Nach Zahlungseingang wird das Buch / werden die Bücher versendet.
Barzahlung und Abholung des Buches bei Markus Beetz im Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V., Schwanthalerstraße 76 / RGB, München möglich. Terminvereinbarung zur Buchabholung erwünscht.

Link zur Buchhomepage  http://gehoerlosengeschichte.lvby.de/

Bei Fragen Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Fax: 089 - 543 97 92

Unterkategorien

  • Landesvorstand
    Beitragsanzahl:
    13
  • Wir über uns
    Beitragsanzahl:
    5
  • Ortsvereine
    Beitragsanzahl:
    3
  • Bezirksverband
    Beitragsanzahl:
    891
    • Oberbayern
      Beitragsanzahl:
      84
    • Niederbayern
      Beitragsanzahl:
      57
    • Oberpfalz
      Beitragsanzahl:
      73
    • Oberfranken

      BezirksvWappen-Oberfranken kleinerband der Gehörlosen Oberfranken

      Wenn Sie hier Informationen oder Veranstaltungen veröffentlichen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Frau Sigrid Gast.

      Hier finden Sie die Kontaktdaten des Bezirksverbandes und der angeschlossenen Vereine.

       

       

       

       Aufgaben des Bezirksverbandes:

      - Beratung und Betreuung der Gehörlosen und Hörgeschädigten im Bezirk Oberfranken
      - Aufklärung der Öffentlichkeit über die Barrieren hörgeschädigter Menschen
      - Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst und der Dolmetschervermittlungsstelle
      - Förderung von Begegnungsveranstaltungen der Vereine
      - Unterstützung der Vereine in Oberfranken bei ihrer Arbeit zur Selbsthilfe
      - Organisation und Koordination von Seniorentreffen sowie von Maßnahmen für hörgeschädigte Frauen
      - Seminar für hörgeschädigte Mitarbeiter und Mitglieder
      - jährliche Arbeitstagung im Frühjahr
      - jährliche Informationstagung im Herbst

      Beitragsanzahl:
      114
    • Unterfranken
      Beitragsanzahl:
      349
    • Mittelfranken
      Beitragsanzahl:
      61
    • Schwaben

      2020-05-14 Logo BVGSG SchwabenBezirksverband der Gebärdensprachgemeinchaft Schwaben e.V.

      1. Vorsitzender:
      Stefan Koch

      Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">bDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      Telefax: 0821/5677257


       

       

       

      Beitragsanzahl:
      152
      • Augsburg

        gvaugsburg logo

        Gehörlosenverein Augsburg 1902 e.V.

        1. Vorsitzender:
        Bernd Schneider
        Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

        Veranstaltungsort
        Gehörlosenzentrum Friedberg-West, Oskar-v.-Miller-Str. 41

        Beitragsanzahl:
        49
      • Donauwörth

        gvdonauriesdillingen logo Hörgeschädigtenverein Nordschwaben e.V.

        1. Vorsitzender:
        Johannes Richter
        Eichenstraße 36
        86356 Neusäß-Hammel
        Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
        Homepage: www.hgv-nordschwaben.com
        Fax: 0821 / 5870914

        Veranstaltungsort
        Gehörlosenzentrum, Rainer Str. 39 a, DON-Nordheim
        Seniorentreff: Hotel Drei Kronen, Bahnhofstr. 23, DON

        Mitgliedsantrag
        Mitgliedsbeitrag
        Satzung
        Jahres- und Seniorenprogramm 2015
        Jahres- und Seniorenprogramm 2016

        Beitragsanzahl:
        2
      • Memmingen

        Gehörlosenverein Memmingen und Umland e.V.

        1. Vorsitzender:
        Robert Albrecht
        Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

        Abteilungen: Freizeitkegeln

        Veranstaltungsort
        Trachtenheim, Römerstr. 2, MM
        Kath. Gottesdienste im Altenheim St. Ulrich St.-Hildegard-Weg 2, MM
        Seniorentreff: Gasthof zum Schwanen, Kalchstr. 27, MM

        Jahresprogramm 2015
        Jahresprogramm 2016

        Beitragsanzahl:
        2
      • Lindau

        Logo GV Lindau WestallgaeuHörgeschädigtenverein Lindau/Westallgäu e.V.

        1. Vorsitzender:
        Stefan Koch

        Fax: 0821-5677257
        Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">hDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
        Homepage: www.hgv-liwa.jimdo.com

        Veranstaltungsort
        Begegnungstreffen-Vereinsheim: Sonnenweg 6, Lindau-Aeschach
        Seniorentreff: Gasthof "Bayerischer Hof", Hauptstr. 82, Lindenberg
        Gasthof Adler, Kemptenerstr. 9, Heimenkirch

        Beitragsanzahl:
        14
  • Leistungen
    Beitragsanzahl:
    1

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125