Kurzbericht über das Seminar für Seniorenleiter:innen am 12.06.2025
- Details
- / Landesverband
- Dienstag, 24. Juni 2025 19:46
Es fand im Dokuzentrum in München statt. Beim Seminar für Seniorenleiter:innen wurden von Referent Markus Meincke zunächst die Vorkenntnisse der Seniorinnen und Senioren im Bereich moderner Technologien erfasst, um einen allgemeinen Überblick darüber zu erhalten, in welchen Bereichen die größten Schwierigkeiten bestehen.
Deutlich wurde dies beispielsweise bei der Nutzung digitaler Versicherungskarten oder digitaler Geldbörsen (Wallets), die für viele Seniorinnen und Senioren eine Überforderung darstellen.
Diese Herausforderungen wurden aufgenommen und gemeinsam diskutiert, mit dem Ziel, Wege zu finden, wie Technologien künftig seniorengerecht gestaltet werden können.
Die Teilnehmende erklärten ihre Bereitschaft, an weiterführenden Fortbildungen regelmäßig teilzunehmen, um mit der technologischen Entwicklung Schritt halten zu können.
Wie die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigten, waren sie mit dem Vortrag sehr zufrieden. Im Vergleich zu jüngeren Generationen erhalten sie deutlich weniger Informationen, was einen hohen Bedarf an Ausgleich erkennen lässt.
Bei Fragen und oder Interesse an weiteren Seminaren bitte Roland Reiß kontaktieren -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kurzbericht erstellt von Lars Albach am 16.06.2025