Fachvortrag von Dr. Ulrich Hase

Bericht über das Referat von Dr. Ulrich Hase
am Freitag, 11. Juni 2004 um 16.00 Uhr im Kleinen Haus der Stadthalle Bayreuth


Am Freitag, den 11. Juni, vor dem Kulturabend hielt Dr. Ulrich Hase, Verdienstkreuzträger am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen und Ehrenpräsident des Deutschen Gehörlosenbundes, einen Fachvortrag über "Aktuelles Sozialthema" mit wichtigen allgemeinen politischen Punkten.

Die Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache ist schon bereits vollzogen. Wir, die Gehörlosen hätten gegenseitig mehr mit Solidarität über den damaligen sinnlosen Streit um unsere Gebärdensprache zusammensetzen sollen. Wir sollen aber nicht mit dem Kämpfen aufhören, da darin noch einige Details geklärt werden müssen und noch mehr auf anderen Feldern, so Dr. Hase.

Er zählte die wichtigen Tops auf: Kommunikationsmedien für Hörgeschädigte (bundesweite Telefonsvermittlungsdienst aufbauen), Änderung der Namen von Schulen für Hörgeschädigte, Untertitel-AG an MGM (Untertitel auf DVD darf nicht reduziert werden), Arbeitsassistenz, Bundesgleichstellungsgesetz (Landesgleichstellungsgesetze im Vergleich mit den Bundeslän-dern, z.B. schon Erfolg in Schleswig-Holstein und Bayern, während andere Bundesländer noch darüber diskutieren), bundesweite anerkannte Ausbildung für Gebärdendolmetschern, Gebärdensprachlehrern und -dozenten.

Aktuelle Themen heute sind die Änderung der Fernsehgebührenordnung, Protest der DG und ihrer Mitgliedsverbände gegen Freifahrteinschränkungen und auch Gesundheitsreform. Er appellierte an uns Gehörlosen, wir sollen immer aufpassen, in der Solidarität bleiben, um gemeinsam zu kämpfen.

Bericht von Thomas Kufner

Corona

Unser LV in Facebook

Landestreffen 2020
EUTB in Gebärdensprache
Termine
07.05.20
DGB: Europäischer Protesttag
08.05. - 09.05.20
DGB: vorbereitende Länderratssitzung
22.05. - 23.05.20
9. Bayerisches Landestreffen
04.07.20
Infoveranstaltung zu Kommunikationsassistenten
11.09. - 12.09.20
DGB: 4. Bildungskongress in Landshut
11.09. - 12.09.20
DGB: 4. Bildungskongress in Landshut
10.10.20
LV-Infotagung
30.10. - 01.11.20
DGB: Bundesversammlung
30.10. - 01.11.20
DGB: Bundesversammlung
30.10. - 01.11.20
DGB: Bundesversammlung
Werbung

Link zu www.reha-com-tech.de

banner_grafik_eicher170x125

banner telekom 170 125