Protest-Aktion

Protest-Aktion gegen die Streichung der Rundfunkgebührenbefreiung für Behinderte

Im Rahmen des 5.Bayerischen Landestreffen der Gehörlosen vom 09. - 13.Juni in Bayreuth
veranstaltete der Landesverband Bayern kurzfristig eine Protestaktion gegen die Streichung der Rundfunkgebührenbefreiung für Behinderte. Mit vorgedruckten Postkarten und aufgeklebten Wohlfahrtsmarken beteiligten sich die Teilnehmer des Landestreffens spontan an der Aktion in
der Stadthalle in Bayreuth.

 


Für die Gehörlosen und Hörgeschädigten war es selbstverständlich zu protestieren. Sie waren von dem Unrecht betroffen. Schließlich soll ihnen vom Staat etwas weggenommen werden. Das darf nicht sein! Die in einem Behälter gesammelten Postkarten wurden am Sonntagvormittag beim Postamt in Bayreuth kurz vor der Leerung, in den Briefkasten eingeworfen.

 


Ein letztes Gruppenfoto mit dem Landesvorstand, den Mitarbeitern des Gehörlosenvereins und des Gehörlosen Sportvereins Bayreuth sowie den Berliner Gehörlosen vom Förderverein der Neuen Bundesländern wurde gemacht, dann landeten die vielen Postkarten im Briefkasten. Diese werden bei Frau Prof. Dr. Miriam Meckel noch vor der Konferenz der Ministerpräsidenten am 17. Juni eintreffen. Frau Prof. Dr. Meckel ist für die Koordinierung der Rundfunkgebühren zuständig. Insgesamt wurden 560 Postkarten mit Absender und Unterschrift der Protestierenden versendet. Die Teilnehmer würden die Rundfunkgebühren bezahlen, aber nur, wenn mindestens 30% der täglichen Sendungen im Fernsehen untertitelt würden.

 


Das Ergebnis der Ministerpräsidenten-Konferenz ist erst seit Kurzem bekannt. Vorsitzender der Medienkommission Kurt Beck: "...die Befreiung von der Rundfunkgebühr von schwerst Behinderten wird nicht angetastet. Für die anderen Fernsehzuschauer wird es eine kleine Erhöhung der Gebühren geben."

Also war die Protest- Aktion ein voller Erfolg!!

Bericht: Sigrid Gast
Fotos: Günter Hein

Corona

Unser LV in Facebook

Landestreffen 2020
EUTB in Gebärdensprache
Termine
07.05.20
DGB: Europäischer Protesttag
08.05. - 09.05.20
DGB: vorbereitende Länderratssitzung
22.05. - 23.05.20
9. Bayerisches Landestreffen
04.07.20
Infoveranstaltung zu Kommunikationsassistenten
11.09. - 12.09.20
DGB: 4. Bildungskongress in Landshut
11.09. - 12.09.20
DGB: 4. Bildungskongress in Landshut
10.10.20
LV-Infotagung
30.10. - 01.11.20
DGB: Bundesversammlung
30.10. - 01.11.20
DGB: Bundesversammlung
30.10. - 01.11.20
DGB: Bundesversammlung
Werbung

Link zu www.reha-com-tech.de

banner_grafik_eicher170x125

banner telekom 170 125