Bericht vom 4. Bezirksseniorentag Schwaben 2009

Die Senioren vom Hörgeschädigten- Bezirksverband Schwaben e. V. haben den 4.Seniorentag in Nördlingen durchgeführt. 61 Senioren, darunter 4 Gehörlosen mit 2 Betreuern von der Regens- Wagner Wohngruppe und 4 Seniorinnen aus benachbartem Bezirksverband Mittelfranken kamen um 10.35 Uhr am Bahnhof in Nördlingen an.
Der Seniorenbeauftragter vom HG-BV Schwaben Matthias Bodenmüller begrüßte allen und 2 gehörlose Stadtführer/in Ludwig Öfele und Gisela Bosch. Er erklärte allen, wie der Tagesablauf des Seniorentages aussehen soll. Es wurde in 2 Gruppen gebildet.

 

Der Stadtführer Öfele erzählte am Bahnhof über "Mondgestein", was das bedeutet: eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaß hat das Ries entstehen lassen, ein fast kreisrundes fruchtbares Becken zwischen Schwäbischer und Fränkischer Alb. Vor rund 15 Millionen Jahren schlug hier ein Meteorit ein und hinterließ einen riesigen Krater, der dann in Millionen Jahren wieder aufgefüllt wurde und sich heute als flache, gegenüber der Umgebung um 100 m abgesenkte Ebene zeigt.
Die Führung ging vom Bahnhof in die Stadt am Deininger Tor vorbei, als erste wird die Stadtbefestigung, gedacht runde Stadtmauer Nördlingen gezeigt. An der Mauer stehen einfache kleine Häuser. Dies war früher die Wohnungen für Stadtwehr oder von armen Bürger, seit 1453 für alleinstehende und bedürftige Frauen. Weiter ging mit der Führung zum Kornschrannen, die alte Schranne aus dem Jahr 1602 mit schönem Staffelgiebel diente als Handelplatz und Getreidespeicher. Weiter ging zum Tanzhaus, das im Jahr 1442- 44 für Festveranstaltung der freie Reichstadt errichtet wurde. Gegenüber des Tanzhauses können wir das Rathaus, ( erbaut im Jahre 1500 )und Leihhaus besichtigen. Das Leihhaus ( erbaut im Jahre 1522 )diente als Kanzleigebäude und Waage, heute als Touristinformation. Die Hauptkirche St.Georg ist eine spätgotische und evangelische Hallenkirche mit einem 90 m hohen Turm über dem Westportal, im Volksmund " Daniel " genannt. Oben auf dem achteckigen Plattform des Turmes können die Besucher Ausblick über die Stadt und bei klaren Sicht 99 Dörfer mit Kirchentürmen der Ries sehen. Weiter können wir auch Stadtmuseum, Spital zum Heiligen Geist und Gerberviertel sehen. Das letze Gebäude Gerberei war im Jahr 1961.
Eine Geschichte über der Sage: "ASo, G`sell so!" Eine Sage rangt um diesen Wächterruf: ein bestochene Wächter hatten 1440 das Löpsinger Tor nachts für einen Überfall offengelassen. Die Torflügel öffneten sich jedoch vorzeitig, weil eine Sau sich daran rieb. Eine Lodweberfrau vertrieb das Schwein mit dem Ruf: ASo, G`sell so!@, und ihr Mann, dem sie von dem offen Tor berichtete, schlug Alarm. Die Mauern wurde besetzt und die verräterischen Wächter gefangen genommen. Sie sind gevierteilt und ihre Frauen ertränkt worden.
Nach der Führung gingen alle Senioren ins Hotel am Ring zum Mittagessen . Die Führung hatte alle hungrig gemacht. Nach dem Mittagessen gab der Seniorenbeauftagter
Hr. Bodenmüller wichtige Informationen über den 12. Landesseniorentag am 22. Juli 09 in Passau bekannt. Geplant ist, dass in Zukunft der Schwäb. Seniorentag alle 2 Jahre stattfinden soll.
Der Seniorenbeauftagter bedankte sich bei den 2 Stadtführern für die Führungen herzlichst und allen Senioren für das Mitmachen des 4.Seniorentages. Es wurde auch bekanntgegeben, daß Frau Angelika Haas neue Seniorenbeauftragte vom GV- Augsburg neu gewählt wurde. Nach der Kaffeestunde traten alle Senioren die Heimreise an. Das Wetter war wunderbar schön.

Bericht und Bild: Matthias Bodenmüller

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125