Bericht vom 3.Seniorentag Schwaben 2008

Der Hörgeschädigten- Bezirksverband Schwaben e. V. hat den 3. Seniorentag in Augsburg durchgeführt. Am Donnerstag, den 24. April 2008 war die Stadt Augsburg ein Treffpunkt von 57 gehörlosen und hörgeschädigten Seniorinnen und Senioren. Sie kamen mit der Bahn angereist von nördlichen bis südlichen Schwaben, auch aus dem Bezirk Oberbayern (GV Dachau und GV München). Die Senioren wurden mit dem Bus der Firma Storz aus Augsburg zum Medienzentrum, Zeitungsverlag der Augsburger Allgemeine zur Besichtigung gebracht. Dort kamen die anderen Senioren mit Auto angereist. Bei der Führung waren dort 40 Senioren.

Dort gab es 2 Gruppen, eine Gruppe mit 29 gehörlose Senioren mit Kommunikationsassitentin Vanessa Schneider aus Mering und andere Gruppe 11 hörgeschädigte Senioren mit Ersatzdolmetscher Karlheinz Maatz. Die Führung konnte früher begonnen werden, weil die Senioren auch früher angekommen waren. Im Haupthaus, ( Verwaltung) wurde im Saal kurze Information über die Entstehung der Augsburger Allgemeine Zeitung erklärt. In diesem Verlag werden auch die schwäbische Städtezeitungen gedruckt. Die restliche Städtezeitungen werden im Kemptener Zeitungsverlag gedruckt. Die Zeitung besteht 85 % aus Altpapier. Die Senioren bekamen Getränke gratis.

Die Senioren  
Die Senioren "hören" bei der "Augsburger Allgemeine" dem Vortrag des Werksführers zu, der von der Kommunikationsassistentin Vanessa Schneider in die Gebärdensprache übersetzt wurde.

In dem anderem Gebäude können die Senioren die MAN Roland Druckmaschine im Erdgeschoss besichtigen, im Kontrollraum wird die Zeitung nach Qualität geprüft. Der Fehler in der Zeitung nach Druckschwäche oder Farbschwäche wird diese nach computergesteuerte Anlage ausgebessert. Eine Etage tiefer können die Senioren die Rollenpapieranlage und Farbenlager, gedacht wie Tintentoner, besichtigen. Die ganze Anlage läuft nach Computer automatisch von fertiggedruckt über die Förderbahn bis zum Versand. In der Versandhalle werden die Zeitungen in der Abzählmaschine sortiert und verpackt. Diese kommt dann ins Lieferauto und wird an örtlichen Zeitungsausträgern geliefert. 65% der Bevölkerung Schwaben lesen diese Zeitung. Nach der Führung bekamen die Senioren die Zeitung zum Lesen geschenkt. Nach der Führung brachte der Bus die Senioren ins Gehörlosenzentrum in Friedberg-West zum Mittagessen hin.

Die Senioren bekommen nach der Werksbesichtigung die Augburger-Allgemeine-Zeitung zum Lesen geschenkt. 
Die Senioren bekommen nach der Werksbesichtigung die Augburger-Allgemeine-Zeitung zum Lesen geschenkt.

Um 14.00 Uhr begrüßte der Seniorenbeauftragter Matthias Bodenmüller alle Senioren und eröffnete den 3. Seniorentag. Begrüßt wurde alle schwäbische und oberbayrische Seniorenleiter, den neuen 1. Vorsitzender HG-BV Schwaben e. V. Johannes Richter, vom LV-Bayern der Gehörlosen Frau Sigrid Gast, in Vertretung vom 1.Landesvorsitzender Rudolf Gast, der leider verhindert ist, die Kommunikationsassistentin Vanessa Schneider und der Referent Herr Thomas Bergmann von der AOK Zweigstelle Gersthofen. Der bestellte Dolmetscher Günther Seuberth könnte aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Der 1.Vorsitzender Johannes Richter richtete den schönen Grußwort an den 3.Seniorentag.

Der Seniorenbeauftragte Matthias Bodenmüller eröffnete den den 3.Schwäbischen Seniorentag 2008 im Gehörlosenzentrum Friedberg / Augsburg. 
Der Seniorenbeauftragte Matthias Bodenmüller eröffnete den den 3.Schwäbischen Seniorentag 2008 im Gehörlosenzentrum Friedberg / Augsburg.

Der Vortrag über das Gesundheitsreform der AOK dauerte über 1 Stunde. Über die Krankenversicherung vom Arbeiter, Arbeitslose, Hartz IV Bezieher bis Senioren und auch über Hausarztprogramm, Pflegegeld und Hospiz wurden die Senioren informiert. Es gab auch Diskussionen, z.B. Hörgerät, Lichtsignale und Hilfsmittel für Hörbehinderte. Leider ist Thomas Bergmann für den Bereich " Hilfsmittel "nicht zuständig, da er eine andere Aufgabe hat. Nach dem Vortrag bedankte der Seniorenbeauftragter Herr Bodenmüller Thomas Bergmann für das Referat und Vanessa Schneider für den Dolmetschereinsatz.

Sigrid Gast informierte über den Ablauf des vorzubereitenden 6. Landestreffen vom 21.-25.Mai 2008 in Nürnberg, der erste Tag der Eröffnung des Landestreffens soll von Senioren zum Ausdruck gut besucht werden, da am Donnerstag dort der Seniorentag stattfindet.
Der Seniorenbeauftagter, Herr Bodenmüller plant den 4.Seniorentag im Frühjahr 2009 in Donauwörth mit der Führung bei der Firma Eurocopter und dankte alle Senioren für das Mitmachen beim Seniorentag und wünscht alle Senioren eine gute Heimreise und schloss um 17. 00 Uhr den 3.Seniorentag.

Bericht und Fotos: Mattias Bodenmüller

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125