Bericht vom 2.Seniorentag Schwaben 2006

Der Hörgeschädigten - Bezirksverband Schwaben e.V. hat den 2. Seniorentag durchgeführt. Am Donnerstag, den 26. Oktober 2006 war die Stadt Memmingen in Schwaben Treffpunkt von 79 gehörlosen und hörgeschädigten Seniorinnen und Senioren. Sie kamen angereist von nördlichen Schwaben Nördlingen bis südlichen Schwaben Lindau, auch aus Oberschwaben Wangen / Allgäu.

Es gab am Bahnhof Memmingen 2 Gruppen, die eine Gruppe wurde von dem gehörlosen Stadtführer Werner Ollesch, vom GV Memmingen und die andere Gruppe von dem Museumsführer Matthias Bodenmüller mit Gebärdensprachdolmetscher Günther Seuberth geführt. In der Kunsthalle neben dem Bahnhof wurde das Gemälde von einem Kunstmaler Josef Madlener ( 1881-1967 ) besichtigt. Er hat in der Zeit als Bauer und Kunstmaler in der Nähe Memmingen gelebt. Seine ganze Familie mit seine Lieblingstieren vom Hof hatte er leidenschaftlich gemalt. Die Kunstmalerei hatte er auch in München besucht und studiert. Die Kunsthalle war ein ehemaliges Postamt, es wurde im Jahre 1901 erbaut. Im Jahre 1998 wurde das Gebäude von der Stadt Memmingen erworben und in die Kunsthalle umgebaut. Nach einstündige Führung kamen alle Senioren in den Pfarrsaal Maria Himmelfahrt und nahmen dort Mittagessen ein.

Um 13.30 Uhr begrüßte der Seniorenbeauftragter Matthias Bodenmüller alle Senioren und eröffnete den 2. Seniorentag . Begrüßt wurde die 1. Vorsitzende vom HG -BV Schwaben Gisela Bosch, den Gebärdensprachdolmetscher Günther Seuberth und Fachberater Herr Egon Hammer von der Polizei Memmingen. Der Vortrag zeigte interessante Themen, die für Senioren sehr wichtig sind, z.B. Sicherheitsschloss für die Haustüre, Fenster, Lichtschachtsgitter, wenn man ein Haus hat. Über das Falschgeld wurde informiert. Vor ungebetener Gast sollen die Senioren vorsichtig sein, am besten soll man Dienstausweis zeigen lassen. Meistens kommt der Fremde zu zweit um an alleinstehende Senior/ in leicht ranzukommen. Zum Schluss bekamen alle Broschüre über die Sicherheit für die Senioren. Der Vortrag dauerte 1 1/2 Stde. und wurde von Günter Seuberth gedolmetscht. Er bekam großen Beifall. Danach gab es Kaffee und Kuchen.
Der Seniorenbeauftragter Bodenmüller bedankte besonders dem Schatzmeister Herr Albrecht, vom GV Memmingen für die große Mühe, er hatte für den Seniorentag den Pfarrsaal, das Essen mit Getränke und Kaffee mit Kuchen organisiert, sowie die gehörlose Helferinnen bei der Arbeit in der Küche.

Seniorenbeauftragter M.Bodenmüller, Schatzmeiter Robert Albrecht,GV-Memmingen, Gerda Lenk, neue Seniorenbeauftragte GV-Memmingen ab 1.1.2007 
Seniorenbeauftragter M.Bodenmüller, Schatzmeiter Robert Albrecht,GV-Memmingen, Gerda Lenk, neue Seniorenbeauftragte GV-Memmingen ab 1.1.2007

Es wurde bekannt gegeben, dass der 3. Seniorentag am Donnerstag, den 25. Oktober 2007 in Augsburg stattfinden wird. Er dankt allen Senioren für gute Aufmerksamkeit und den Seniorentag mit schönem Wetter und wünschte allen eine gut Heimreise.

Bericht von Matthias Bodenmüller

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125