Bericht vom Jugendtag am 10. Juni 2004

Nach der Begrüßung durch die Jugendbeauftragte Simone Geyer hat sich der Polizeihauptkommissar aus Bayreuth, Herr Michael Hübsch, vorgestellt. Er konnte selbst etwas gebärden, da er damals einen Gebärdenkurs besucht hatte.
Anschließend hielt er einen Vortrag zum Thema "Drogen". Er erklärte z.B. Kokain, Hasch und andere bekannte Drogen und deren Inhaltsstoffe und wie sie konsumiert werden. ER zeigte auch Bilder auf der Leinwand. Danach wurde darüber diskutiert, viele Fragen wurden gestellt und geduldig beantwortet.

Später besuchte uns Gerhard Ehrenreich mit zwei Afrikanerinnen. Die Eine war Direktorin der Gehörlosenschule, die Andere Dolmetscherin. Sie erzählten uns von ihrem Leben dort, über die Gehörlosenschule, die vor kurzem gebaut wurde und dass sie dringend Wassertanksbenötigen, um den Kindern das tägliche Laufen (1,5 Km) zum Wasserholen zu ersparen. Die sollen durch unsere Spenden angeschafft werden.

Nach der Mittagspause ging es um 14.00 Uhr weiter mit Michel Hübsch und dem Vortrag "Alkohol und die Folgen". Er zeigte uns an Bildern und mit einem Film was in einem Menschen vor und nach dem Alkoholkonsum vorgeht. Auch danach gab es eine angeregte Diskussion.

Gegen 16.00 Uhr waren der Vortrag und die Diskussion beendet. Simone Geyer bedankte sich beim Dolmetscher Markus Fröba und beim Polizeihauptkommissar.
Eine große Freude war, dass die Berliner Freunde sehr zahlreich erschienen waren und auch der Vorsitzende des Fördervereins der Gehörlosen der neuen Bundesländern e.V. Herr Karlheinz Kunze und die Jugendsprecherin Melanie Bäcker mit dabei waren.

Bericht von Simone Geyer

Corona

Unser LV in Facebook

Landestreffen 2020
EUTB in Gebärdensprache
Termine
07.05.20
DGB: Europäischer Protesttag
08.05. - 09.05.20
DGB: vorbereitende Länderratssitzung
22.05. - 23.05.20
9. Bayerisches Landestreffen
04.07.20
Infoveranstaltung zu Kommunikationsassistenten
11.09. - 12.09.20
DGB: 4. Bildungskongress in Landshut
11.09. - 12.09.20
DGB: 4. Bildungskongress in Landshut
10.10.20
LV-Infotagung
30.10. - 01.11.20
DGB: Bundesversammlung
30.10. - 01.11.20
DGB: Bundesversammlung
30.10. - 01.11.20
DGB: Bundesversammlung
Werbung

Link zu www.reha-com-tech.de

banner_grafik_eicher170x125

banner telekom 170 125