Inklusion erleben – Workshops und Führungen für Menschen mit und ohne Einschränkungen

2025-04-28 - Inklusion erleben

Am Sonntag, den 4. Mai 2025, lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu einem besonderen Aktionstag ein: „Inklusion erleben“.

Das Programm richtet sich an Menschen mit und ohne Einschränkungen und bietet ein abwechslungsreiches Mitmachangebot: Besucherinnen und Besucher können schmieden, buttern, backen, Getreide mahlen, mit Lehm bauen oder am historischen Schulunterricht teilnehmen. Zudem finden Führungen in Gebärdensprache statt. Gebärdensprachdolmetscher und Induktionsanlagen sorgen für größtmögliche Barrierefreiheit.

Museumsleiter Niklas Hertwig betont:

„Wir möchten mit dieser Veranstaltung ein gemeinsames, erlebnisreiches Museumserlebnis für alle schaffen.“

An der Planung haben viele Partner wie das Amt für Senioren und Menschen mit Behinderung, der Behindertenbeauftragte des Landkreises Rhön-Grabfeld, der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Lebenshilfe Rhön-Grabfeld aktiv mitgewirkt. Besonderes Highlight: Beim Mitmachprogramm der Lebenshilfe können Besucher nach historischem Rezept Buttermilch-Stangen backen.

Auch digital setzt das Museum Maßstäbe: Mit der App „Hearonymus“ kann das Gelände individuell erkundet werden – barrierefrei in Leichter Sprache, Audiodeskription, Gebärdensprache sowie auf Deutsch und Englisch.

Die Veranstaltung wird von der Stiftung der Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale unterstützt.
Für das leibliche Wohl sorgen das Museumswirtshaus „Zum Schwarzen Adler“ sowie weitere Verpflegungsstände.

Wichtige Infos auf einen Blick:

  • Datum: Sonntag, 4. Mai 2025

  • Ort: Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

  • Eintritt: 5 € für Menschen mit Behinderung (ab GdB 50), Begleitpersonen frei

  • Weitere Infos: Link zum Veranstaltungstag

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
13.02.25
Landesseniorenleitertagung
26.04.25
LV-Mitgliederversammlung
29.05. - 01.06.25
Frauenseminar
26.06.25
Landesseniorentag
06.09. - 13.09.25
Koda-Familienwoche
10.10. - 12.10.25
LV-Infotagung in Schweinfurt
21.11. - 23.11.25
Multiplikatorenseminar in Neumarkt
Werbung

banner_grafik_eicher170x125