Bericht vom 10.Landesseniorentag 2007 in Aschaffenburg (2)

Bericht vom Landesseniorentag 18. Juli 2007

Am Hauptbahnhof (Aschaffenburg) trafen sich zahlreiche Senioren. Herr Schwarzkopf
(GV Aschaffenburg) begrüßte die Anwesenden, wir gingen weiter durch eine schöne Parkanlage, wir sahen das sehr schöne Maintal. Herr Schwarzkopf und Frau Wolf erklärten Pompejanum gebaut vom König Ludwig von Bayern und wir gingen weiter bis schönen Pavillon. Danach gingen wir zum Schloß Johannisburg rotem Sandstein gebaut. Herr Schwarzkopf und Frau Wolf erzählten eine kurze Geschichte über das Schloß, wir sahen einen Turm mit 49 Glocken, wir gingen weiter zur wunderschönen Stiftungskirche, anschließend Gruppenaufnahme.

Die Stadtrundgang- Gruppe vor der Stiftskirche. 
Die Stadtrundgang- Gruppe vor der Stiftskirche.

Wir gingen ins Martinushaus, der Saal war schon überfüllt. Um 14.30 Uhr eröffnete 1. Vorsitzender Haun (GV Aschaffenburg) Grußworte, Vorstellungen, besonderer Gruß an 1. Vorsitzenden Gast LV Bayern der Gehörlosen mit Frau und 2.Vorsitzender Rühr und viele Senioren aus dem Bundesland Hessen.

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal des Martinushauses. Die Anwesenden schauen auf die Rede von Rudolf Gast. 
Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal des Martinushauses. Die Anwesenden schauen auf die Rede von Rudolf Gast.

Landesseniorenbeauftragter Roser begrüßte ca. 350 Seniorinnen und Senioren und bat Herrn Gast um ein Grußwort. Rudolf Gast sprach dass Senioren haben für eine große Kaufkraft trotz minimaler Rentenerhöhung von 0,54 %. Es gibt Seniorengruppen und Seniorentreff, dabei sollten gesunde Gehörlose nicht vergessen einsame und kranke Leidengenossen auch mal besuchen.
1. Vorsitzender Haun bittet um Senioren Mitgliederehrung, (GV Aschaffenburg)
7 Mitglieder erhielten Urkunden, Geldgutscheine und Anstecknadeln.

Ehrung der treuen Mitglieder für 50 und 60 jährige Mitgliedschaft im Landesverband Bayern der Gehörlosen mit Abzeichen und Ehrenurkunde. Von links: Oswald Haun, 1.Vors.des GV Aschaffenburg und Miltenberg, Kurt Kohlmann, Erhard Schwarzkopf, Dieter Bürger, Günter Reis, Helmut Bauer, Ottmar Weiretter, Landesvors. Rudolf Gast.                           Vorne sitzend: Paul Fengler 
Ehrung der treuen Mitglieder für 50 und 60 jährige Mitgliedschaft im Landesverband Bayern der Gehörlosen mit Abzeichen und Ehrenurkunde. Von links: Oswald Haun, 1.Vors.des GV Aschaffenburg und Miltenberg, Kurt Kohlmann, Erhard Schwarzkopf, Dieter Bürger, Günter Reis, Helmut Bauer, Ottmar Weiretter, Landesvors. Rudolf Gast. Vorne sitzend: Paul Fengler

Herr Gast sprach mit viel Humor, im Saal gab Gelächter.
Herr Rühr bat den Landesseniorenbeauftragten Roser auf die Bühnen zu kommen. Herr Gast erinnerte sich am 19.05.07 hatte Herr Roser seinen 70.Geburtstag. Rühr und Gast überreichten Roser im Namen des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen einen Gutschein für den Begegnungsaufenthalt in Oberau und Ehefrau Elfriede schöne Blumen mit Glasschale. Herr Roser bedankt sich sehr.
Man blieb noch zusammen bei gemütlicher Unterhaltung.
So war die Veranstaltung zu Ende und Herr Roser wünschte gute Heimreise.
Danke schön allen Teilnehmern die hierher gekommen sind.

Bericht: Klaus Roser
Fotos: Richard Semeniuk

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125