Bericht von der schwäbischen Bildungsfahrt 2010

Am 2. September 2010 machten 36 Senioren vom HG-BV Schwaben eine Bildungsfahrt nach Salzburg. In Memmingen stiegen 13 Senioren am Bahnhof um 7.00 Uhr in den Bus ein. Dann ging die Fahrt weiter nach Buchloe, wo dort am Bahnhof 26 Senioren aus Augsburg und Kaufbeuren auf den Bus warteten und anschließend Weiterfahrt in Richtung München und Salzburg. Im Bus begrüßte der Seniorenbeauftragter Herr Bodenmüller alle Senioren ganz herzlichst und informierte alle über den Tagesablauf in Salzburg. Der Bus kam mit einer einstündige Verspätung an den Gehörlosenzentrum Salzburg an und der Vorsitzender Herr Raimund Galler des GV- Salzburg hatte mit Geduld auf unsere Ankunft gewartet. Er hatte bereit als gehörloser Stadtführer zugesagt.

Und dann fuhr der Bus weiter mit dem Stadtführer bis zum Schloss Mirabell, dann stiegen alle aus. Die Führung ging zuerst in den Mirabellgarten, ( großer Stadtgarten von Salzburg). Von dort kann man die Universität Mozarteum und Mozarthaus mit der Mozartstatue und die berühmte Festung Hohensalzburg sehen, danach gingen wir an der Dreifaltskirche vorbei zum Fluss Salzach, über die Brücke in die Stadt Salzburg. Wir besichtigten die Getreidegasse, der bekannte Einkauftsmarkt in Salzburg. Weiter ging mit der Führung zum Mozartgeburthaus, dort wurde im Jahre1757 Mozart geboren. Dort könnten die Senioren den Mozartbrunnen, Floriansbrunnen und Floriansplatz sehen, anschließend zum altes und neues Salzburger Festspielhaus. Vor dem Mittagessen wurde die Stift St. Peterskirche mit den berühmten Petersfriedhof gezeigt, die Kirche wurde im Jahr 803 erbaut, dort auf diesen Friedhof werden nur berühmte und reiche Leute beerdigt. Nach eineinhalbstündige Führung kamen die Senioren hungrig in einem Gasthaus zum Mittagessen ein. Das Gasthaus lag oben auf dem Nonnberg, deshalb haben wir schöne Aussicht auf die Altstadt Salzburg.

Links: Gehörloser Salzburger Stadtführer Raimund Galler mit der schwäbischen Seniorengruppe 
Links: Gehörloser Salzburger Stadtführer Raimund Galler mit der schwäbischen Seniorengruppe

Nach dem Mittagessen gingen wir zum Residenzplatz mit seinem Brunnen und berühmte Salzburger Lohnkutsche. Letzte Führung war der Salzburger Dom, die Stadt hat 150000 Einwohner, die viertgrößte Stadt Österreich, dort gibt es 13 Kirchen. Danach fuhren wir mit dem Stadtbus ins Gehörlosenzentrum, wo dort der Seniorentreff stattfand. Der Seniorenleiter Johann Binder und der 1.Vorsitzender Raimund Galler vom GV-Salzburg begrüßten alle Senioren aus Salzburg und Schwaben im großen Saal recht herzlichst und freuten sich, daß die Senioren gegenseitig kennen lernten und Erfahrung austauschten. Herr Bodenmüller bedankte dem Stadtführer Raimund Galler für den Einsatz. Einige Senioren besichtigten noch im Hause des Gehörlosenzentrums. Das Haus wurde im Jahre 1972 erbaut, in der letzten Zeit wurde die Außenwand mit wärmende Dämmung erneuert. Nach Kaffee und Kuchen verabschiedeten die Senioren gegenseitig und traten die Heimreise an. Herr Bodenmüller bedankte im Bus bei allen Senioren für das Mitmachen der Bildungsfahrt und das schönes Wetter.

Bericht und Foto: Matthias Bodenmüller

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125